Die Gefahr eines langandauernden Blackouts oder Stromausfalls in ganz Deutschland ist eine Tatsache!
Neben den Auslösern, die wir nicht beeinflussen können, gibt es solche die wir, d.h. die handelnden Akteure, aktiv beeinflussen können.
Unbeeinflussbar sind:
- Extremwetter,
- menschliches und technisches Versagen
- Terror,
- Cyberangriffe,
- Sonnenstürme
- und Erdbeben
Beeinflussbar sind:
- Netzstabilität
- Netzqualität (Hardware)
- Art der Energieherstellung (Energiewende)
- Marktmanipulation durch Stromhandel
Leider sind die beeinflussbaren Faktoren alle politisch beeinflusst.
Die EEG Umlage hat einen Einfluss auf Investitionen in das Stromnetz und in neue Kraftwerke.
Die EEG Umlage hat einen Einfluss auf den Strompreis und Marktmanipulationen.
Die EEG Umlage unterliegt den Entscheidungen der Politik.
Die EEG Umlage macht den Strom bald unbezahlbar.
Die EEG Umlage kostet die deutsche Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Die Energiewende und Ihre Auswirkungen haben konkrete Folgen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland.
- Atomaustieg
- Kohleausstieg
bedeuten weniger gesicherte Kraftwerksleistung und bis Ende 2030 ein Minus in der Bereitstellung gesicherter Leistung in Deutschland von fast 50%.
Die Folge mehr Abhängigkeit von ausländischem Strom, mehr Netzschwankungen wegen mehr volatiler Einspeisung von Wind und Sonne und damit eine steigende Gefahr für den Blackout.
Weil diese Auswirkungen eine direkte Folge einer verfehlten Politik sind, darf es offiziell keine Verschlechterung der Versorgungsicherheit geben! Denn dann wären ja die politischen Akteure die Verantwortlichen.
Deshalb lesen und hören wir in den Qualitätsmedien auch nichts von dieser Gefahr und deren Ursachen.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!
Politisch werden die auf uns alle zukommenden Probleme ausgesessen.
Die Folge, Sie als Verbraucher sitzen bildlich gesprochen in einem autonom fahrenden Bus der mit 100 Sachen auf eine Wand zusteuert. Der Programmierer weiß um den Fehler in der Software tut aber nichts, damit sein Fehler nicht auffällt! (Parallelen zu Corona könnten einem da natürlich in den Sinn kommen)
Warum schreibe ich diese Zeilen?
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass sie bei der eigenen Bewertung der Versorgungssituation mit elektrischen Strom sehr auf die Quellen der Informationen achten müssen. Weder Politik, noch die grüne Lobby haben ein Interesse sie über die Probleme zu informieren, die durch das Wachstum an volatilen Erzeugern und den Atom- und Kohleausstieg auf uns zukommen. Sie haben nämlich schlicht den Zeitpunkt verpennt, zu dem ein Umschwenken und eine bezahlbare Lösung noch machbar gewesen wären.
Deshalb wiederhole ich meine Bitte, informieren sie sich, was da auf Sie und uns alle zukommt.!
Über Robert Jungnischke: Er ist anerkannter und durch alternative Medien bekannter Energie- und Krisenvorsorgeexperte. Als einer von ganz wenigen traut er sich, die Zusammenhänge zwischen Weltpolitik, Finanzwirtschaft und deutscher Energiepolitik beim Namen zu nennen.
Mit Hilfe des Business Continuity Managements hilft er Unternehmen sich auf netzbedingten Krisen wie eine Betriebsunterbrechungen durch Spannungsschwankungen, Cyberangriffe und Stromausfall bestmöglich vorzubereiten, damit vermeidbare Schäden unterbleiben und unvermeidbare Schäden auf ein Mindestmaß reduziert werden können.
Seit 30 Jahren berät er klein- und mittelständische Unternehmen. Durch die C-Pandemie wurde er darauf aufmerksam, dass deutsche Unternehmen auf ungeplante Betriebsunterbrechungen wie z.B. einen Lockdown nicht vorbereitet sind. Dazu kommt noch die aktuelle deutsche Energiepolitik, die durch das Abschalten konventioneller Kohlekraftwerke und den Ausstieg aus der Kernenergie die einst sichere Energieversorgung zerstört und damit aktive Sabotage an der deutschen Stromversorgung betreibt!
Er hat sich dazu einige Fragen gestellt:
Wie kann diese Energiepolitik funktionieren?
Warum werden die zuverlässigen Kraftwerke abgeschaltet, ohne für zuverlässigen Ersatz zu sorgen?
Wie kann Wind und Sonne unser Land mit Strom versorgen?
Wo sind die viel zitierten Speicher, die den grünen Strom speichern sollen?
Wo soll der grüne Strom für die Wasserstoffzukunft herkommen?
Wo der Strom für die E-Mobilität?
Und wo der Strom für die Wärmepumpen?
Bis heute sind die Antworten unbefriedigend bzw. ausgeblieben.
Politik und Leitmedien berichten im Sinne des Narrativ, dass fossile Energieerzeugung schädlich für das Klima und die Umwelt sei.
Robert Jungnischke hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, über die Medien wie BildTV, KlaTV, MMNews AUF1TV, EingeschenktTV, Printmedien wie Junge Freiheit, Epochetimes, sowie seinen eigenen YouTube Kanal https://www.youtube.com/@AchtungJungnischke und diesen BLOG mit Zahlen, Daten und Fakten über die tatsächlichen Zusammenhänge zu informieren und Unternehmen aber auch die Menschen auf diese Gefahren und die Folgen aufmerksam zu machen, damit Betriebsunterbrechung, Stromrationierungen und vielleicht sogar ein Blackout diese nicht unvorbereitet treffen.