Du betrachtest gerade Ich wünsche mir einen runden Tisch zur Bewältigung der Energieversorgungskrise
So kaputt wie dieser Strommast so kaputt ist unsere deutsche Energieversorgung

Ich wünsche mir einen runden Tisch zur Bewältigung der Energieversorgungskrise

In diesem Beitrag geht es um die Frage, warum Herr Habeck, zumindest in meiner Wahrnehmung, nicht alle verfügbaren Fachleute an einen Tisch holt und die Probleme zu lösen?

Die Ausgangslage

Deutschland ist zu einem großen Teil abhängig von ausländischen Rohstoffen zur Erzeugung von Strom. Das liegt an der Energiepolitik der letzten 40 Jahre, in der es immer nur darum ging, in Deutschland die Rohstoffförderung zu reduzieren und immer weiter einzustellen. Abhängigkeit von anderen Ländern war dabei nie ein Thema. 

Der einzig nennenswerte Rohstoff den wir noch selbst fördern ist die Braunkohle. Doch nur mit dieser Braunkohle könnte nicht genug Strom produziert werden um unser Land am Laufen zu halten.

Große Teile dieser Rohstoffe (Steinkohle, Gas, Erdöl) kommen plötzlich aus einem Land, mit dem man wegen einem Krieg nichts mehr zu tun haben will.

Die eigenen Quellen zur Förderung von Rohstoffen, sind oder werden gerade stillgelegt. 

Andere Quellen um schnellstmöglich zu gleichen Kosten Ersatzrohstoffe zu bekommen gibt es nicht.

Wir sind ein Industrieland und große Teile unserer Wirtschaft sind von einer sicheren, zuverlässigen und bezahlbaren Stromversorgung ABHÄNGIG.

Liest man das zuvor geschriebene unvoreingenommen, so könnte man von einer gewaltigen Krise sprechen, die dazu anregt, dass sich schnellstmöglich alle betroffenen an einen Tisch setzten um die Probleme anzugehen und zu lösen.

Leider Fehlanzeige. Sieht und hört man die Leitmedien, so ist Minister Habeck stets alleine in der Welt unterwegs oder postuliert Thesen, wie der Krise zu begegnen sei.

Raus kommt dabei eine Energiepartnerschaft mit Katar die von Katar dementiert wird, der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien, der nicht als Basis einer gesicherten Versorgung dienen kann, wofür wir in Deutschland nicht genug Platz und vor allem genug Wind haben, der Bezug von LNG aus Amerika, wofür wir keine Häfen mit entsprechenden Terminals haben, also leider rein gar nichts, was kurz- oder langfristig funktionieren würde! Und nichts was bezahlbar ist.

Sieht so eine gute Krisenbewältigung aus?

Die Folgen

Explodierende Energiekosten bei einer nicht mehr planbaren Verfügbarkeit von Strom.

Keine Zukunftsperspektiven für die deutsche Wirtschaft! Unhaltbare Zustände für die deutsche Bevölkerung! Und was macht Herr Habeck? 

NICHTS!

Die Energiewendepolitik

Deutschland ist das einzige Land, welches trotz gegenteiliger Erkenntnisse daran festhält, die Energieversorgung auf Wind- und Solarparks umzustellen. Alle anderen Länder die diesen Weg überlegten, sind zu der Erkenntnis gelangt, das es nicht funktioniert. Dabei ist der Auslöser für die Energiewendepolitik der Politik zwischenzeitlich abhanden gekommen. Den postulierten Klimawandel (Erwärmung in den nächsten 100 Jahren um mehr als 2°C) und den postulierten dramatischen anthropogenen Einfluss auf die Erwärmung gibt es gar nicht. Das CO2 Klimaschädlich sei, ist auch nur eine unbewiesene These! Dennoch halten die grünen Besserwisser und Gutmenschen an ihren alten Thesen fest um den eingeschlagenen Weg nicht verlassen zu müssen. Die Folgen scheinen ihnen egal zu sein.

Ein Lösungsansatz

Hätte ich zu entscheiden, ich wüsste sofort was ich machen würde. Einen runden Tisch würde ich einberufen und dazu würde ich die Chefs der großen Energieversorger, der Netzbetreiber, die Betreiber der Kohle,-  Öl- und Gasförderstätten und die Betreiber der AKWs in Deutschland einladen.

Und dann würde ich zwei Pläne machen:

  1. Kurzfristiger Notfallplan zur Sicherung der deutschen Energieversorgung
  2. Strategischen langfristplan zur Sicherung der Rohstoffversorgung zur Energieproduktion für die nächsten 20 Jahre.

Und ich bin mir zu 100% sicher, sobald wir uns offen mit den Möglichkeiten einer zunehmend autarken und zuverlässigen Energieversorgung in Deutschland beschäftigen, finden wir auch Lösungen. Es wird ein paar Jahre geben, wo es hakelig und vermutlich auch schwierig wird, zu groß sind die Fehlentscheidungen der letzten Jahre, aber mit einer neuen Strategie würde die Wirtschaft zumindest wieder eine Planbarkeit und damit eine Zukunft in Deutschland bekommen. Und nur wenn die Wirtschaft in Deutschland und damit meine ich den Klein- und Mittelstand wieder eine Zukunft bekommt, dann haben auch die Menschen in Deutschland eine Arbeit und damit eine Zukunft.

Zurzeit sieht es anders aus!

Warum also macht Herr Habeck das nicht?

Halten wir fest. Lösungen gibt es aus Berlin momentan keine, Ankündigungen alles durch ein Embargo Russlands noch zu verschlimmern schon. Was ist der grüne Plan?

Leider kann ich nicht Gedankenlesen, zu gerne wüsste ich was die wirklichen Absichten der Damen und Herren in Berlin sind.

Nehme ich nur die mir zur Verfügung stehenden Fakten, so muss ich aber zu dem Schluss kommen, dass eine Lösung des Problems nicht gewünscht, sondern im Gegenteil die Vernichtung des deutschen Wirtschaft und Gesellschaft der Plan ist.

(ich weiß damit rufe ich wieder die auf den Plan, die mich als Verschwörungstheoretiker abtun, ist mir egal)

Jeder der lesen kann, wird feststellen, dass es sich beim hier geschriebenen um Fakten handelt, diese Fakten lassen nur einen Schluss zu, die derzeitige Politik ist entweder so dumm und handelt deshalb so (ich glaube das nicht) oder es ist Absicht und damit Sabotage an Deutschland und seiner Bevölkerung!

Wie immer meine Aufforderung, machen sie sich selbst schlau, prüfen sie anhand unabhängiger Quellen meines Aussagen und überlegen sie dann selbst, warum hier nichts oder das Falsche passiert.

Egal, das Einzige was wir, und damit meine ich Unternehmen und Bevölkerung momentan tun können ist, uns auf das schlimmste Szenario vorzubereiten. Ob sie das mit oder ohne meine Hilfe tun, Hauptsache sie sehen den Fakten ins Auge und fangen an.

Der einzige Vorteil den ich in der Vorgehensweise der Politik sehe ist der, um so mehr Menschen nun mitbekommen, wer der eigentliche Saboteur ist, umso mehr werden dann hoffentlich auch eine andere Politik wählen.

 

Schreibe einen Kommentar