Du betrachtest gerade Die scheinheilige Diskussion um LNG statt russischem Erdgas

Die scheinheilige Diskussion um LNG statt russischem Erdgas

In diesem Beitrag geht es darum, dass alternative Energiequellen aus anderen Ländern nicht in der erforderlichen Mengen verfügbar sind.

Es gibt keine überflüssigen Energiemengen in nennenswerter Größen, die für Europa und oder Deutschland russisches Erdgas verzichtbar machen! Ein sehr sehenswertes Video zu dem Thema hat Michael Lüders, Nahostexperte, auf YouTube veröffentlicht.

Ist die Diskussion um alternative Energielieferanten ernst zu nehmen?

Hört man den Medien zu, so scheint es möglich zu sein, Erdöl und Erdgas wie im Supermarkt einkaufen zu können.

Leider entspricht dies nicht den Fakten.

Jeder der die allseits begehrten Rohstoffe benötigt, hat langfristige Lieferverträge mit den Förderländern abgeschlossen, die ihm die zuverlässige und dauerhafte Lieferung mit den begehrten und für jede Volkswirtschaft zwingend notwendigen Rohstoffen sichert.

Da jedes Land auch weiter wachsen möchte, ist es nicht realistisch, dass diese Bedarfsmengen sich reduzieren, im Gegenteil, die meisten würden lieber mehr als weniger abnehmen.

Ersatz von russischem Erdgas in Deutschland durch andere Quellen unmöglich!

Aus diesem Grund wäre ein Gasembargo, egal ob durch die EU beschlossen oder durch Russland initiiert, für Deutschland eine Katastrophe bisher nicht gekannten Ausmaßes.

Der BASF-Chef Martin Brudermüller hat für den Fall eines Importstopps oder längerfristigen Ausfalls von Gas- und Öllieferungen aus Russland vor beispiellosen wirtschaftlichen Schäden für Deutschland gewarnt.

So sagte er weiter, dass man dann die Standorte in Deutschland schließen müsse, was mit über 40.000 Arbeitslosen einhergehen würde.

Andere Quellen sehen die Lage noch weit dramatischer. So hat Stefan von Outdoor Chiemgau nachgerechnet, dass die dann fehlende Gasmenge so groß ist, dass die gesamte deutsche Wirtschaft abgeschaltet werden muss. Sein Video zu dem Thema finden sie hier.

Er rechnet vor, dass nicht nur die Versorgung der gesamten Wirtschaft zum Erliegen kommt, sondern auch Privathaushalte rationiert werden müssen, damit das Stromnetz nicht zusammenbricht!

Die Folge wären Millionnen Arbeitslose die auf Jahre keine Aussicht auf eine neue Beschäftigung hätten, denn der Mittelstand existiert dann nicht mehr. Auch die Folgen für den Staat und die Kommunen sind nicht absehbar, denn der Mittelstand bezahlt die Steuern die als Staatseinnahmen zur Finanzierung der hoheitlichen Aufgaben dienen.

LNG als Lösung?

Immer noch geistert das ominöse LNG als Rettung durch den Medienwald. Was ist davon zu halten?

Was genau LNG ist, finden sie in dem hier verlinkten Video.

Kurz gesagt, es gibt kein freies LNG auf dem Weltmarkt, das das Erdgas aus Russland ersetzen könnte. Alle aktuellen Fördermengen sind durch langfristige Lieferverträge gebunden.

Und selbst wenn es freie Mengen geben würde, hätten wir das Problem, wie bekommen wir die nach Europa! Der weiter oben zitierte Michael Lüders geht von einem Bedarf an zusätzlichen Tankern in der Größenordnung von 2000 Stück aus.

Kosten!

Zudem ist die Gewinnung und die Verarbeitung von LNG viel teurer als Erdgas einfach zu fördern und durch eine Pipeline in das Zielland zu transportieren. Das LNG wird durch Fracking gewonnen, muss heruntergekühlt werden um es zu verflüssigen und später wieder erwärmt werden um den Gasförmigen Zustand wieder zu erreichen.

Ich erinnere daran, es gibt eine neue fertiggestellte Pipeline, durch die wir zusätzliches Erdgas jederzeit nach Deutschland transportieren könnten, wenn wir der Erpressung durch die USA nicht folgen würden.

Kann sich Deutschland, kann sich unsere bereits jetzt durch die höchsten Energiepreise Europas gequälte Wirtschaft auch das noch leisten?

Abhängigkeit

Viel diskutiert wird derzeit die Abhängigkeit von russischen Rohstoffimporten. Selbst wenn wir nun auf andere Quellen umsteigen würden, dann wären wir nur von anderen Ländern abhängig! Wäre das besser?

Am Ende des Tages kann nur eine gewisse Autarkie für unser Land die Lösung sein, aber das bedarf einer Korrektur der jetzigen Energiepolitik, wovon wir leider noch weit weg sind. Bisher bewegt sich das politische Berlin NICHT!

Die Folgen!

Die Zeit rinnt uns durch die Finger. Deutschland steht kurz vor dem wirtschaftlichen Selbstmord.

Fassen wir zusammen!

  • es gibt keine freien Rohstoffreserven auf dem Weltmarkt
  • es gibt keine kurzfristigen Ersatzlösungen für russisches Erdgas und Öl
  • alle langfristigen Alternativen sind teurer
  • ein russisches Embargo vernichtet die deutsche Wirtschaft und erzeugt Millionen Arbeitslose

Werden Sie aktiv!

Für klein- und mittelständische Unternehmen werden die Zeiten immer härter. Mit meinem Video Workshop können sie ihre Resilienz für die kommenden Zeiten überprüfen um daraus ihre Schlüsse zu ziehen, wie sie weitermachen können oder müssen!

Nur wer vorbereitet ist, auf das was da kommt, der kann sich, seine Familie und sein Vermögen sichern!

Mein Video Workshop bietet ihnen die dazu passenden Informationen und das ohne Risiko! Sollten sie mit dem Workshop nicht zufrieden sein, bekommen sie Ihr Geld zurück!

Schreibe einen Kommentar