Was meine ich damit, dass wir alle Verantwortung übernehmen müssen?
Die letzten 50 Jahre waren recht bequem. Die Wirtschaft hat sich grundsätzlich gut entwickelt, die meisten Menschen sind in Beschäftigung und uns ging uns rund um gut.
Und dann kam Corona, Lockdown, Kurzarbeit und eine ungewisse wirtschaftliche Zukunft.
Was hat Corona gezeigt? Nichts ist sicher, das was bisher funktionierte, kann recht schnell obsolet werden, es keine Sicherheit gibt und die guten Zeiten sind vorbei.
Für mich ist Corona ein Brandbeschleuniger für die Branchen und Industrien die sowieso nicht mehr wettbewerbsfähig sind, trotzdem trifft es viele hart.
Corona ist immer noch in aller Munde, unbemerkt davon braut sich jedoch eine weitere Katastrophe zusammen.
Die Energiewende entwickelt sich ökonomisch und versorgungstechnisch zu einem Super Gau, der entsprechend schlimme Folgen für Deutschland erwarten lässt.
Der Blackout ist davon nur das eine Übel, das plötzlich und sehr schmerzhaft über uns kommen kann aber nicht kommen muss.
Die hohen Kosten und die sinkende Versorgungsicherheit sind das lange und ebenfalls schmerzhafte Übel, was in jedem Fall uns alle trifft. In den nächsten Jahren wird die verfehlte Energiewendepolitik die deutsche Wirtschaft den Rest ihrer Wettbewerbsfähigkeit kosten und das umsonst. Umsonst, weil der übereilte Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen aufgrund der prognostizierten Klimaerwärmung so nicht stimmt. Es gibt sicher einen antrophogenen Anteil an der Erwärmung, nur das alles darauf zurückzuführen ist, stimmt nicht.
War es das erklärte Ziel der grünen Ideologen, durch die CO2 Einsparungen das Klima zu retten, so haben sie das glatte Gegenteil bewirkt (grünes Paradoxon)
Der Druck der europäischen Energiewendepolitik regt die Besitzer fossiler Rohstoffe nur an, noch schneller Ihre Vorräte aus der Erde zu holen, bevor weitere Grüne Ideen am Ende die fossilen Rohstoffe uninteressant macht.
Wenn Europa die fossilen Brennstoffe nicht abnimmt, dann tut es eben China, Indien und Asien. Ist alles mit Zahlen belegt und dokumentiert.
Was lernen wir daraus. Die Politik ist unfähig mit einer immer schneller drehenden komplexen Welt zurechtzukommen. Aus Fehlern lernen ist politisch auch nicht opportun. So haben Corona und Energiewende Politik erstaunliche Parallelen. Ein einmal eingeschlagener Weg wird um jeden Preis weiter verfolgt, egal ob er erfolgreich ist oder sinnlos.
Dazu kommt noch, dass es den kritischen Journalismus nicht mehr gibt. Die etablierten Medien sind zu reinen Hofberichterstattern verkommen und verbreiten Parteipolitische Statements, aber keine objektiven Informationen mehr.
Deshalb meine ich, dass jeder Einzelne wieder mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen nehmen muss. Eine etablierte Partei zu wählen, in der Hoffnung die werden es schon richten, könnte gefährlich enden.
Autor: Robert Jungnischke
Über Robert Jungnischke: Er ist anerkannter und durch alternative Medien bekannter Energie- und Krisenvorsorgeexperte. Als einer von ganz wenigen traut er sich, die Zusammenhänge zwischen Weltpolitik, Finanzwirtschaft und deutscher Energiepolitik beim Namen zu nennen.
Mit Hilfe des Business Continuity Managements hilft er Unternehmen sich auf netzbedingten Krisen wie eine Betriebsunterbrechungen durch Spannungsschwankungen, Cyberangriffe und Stromausfall bestmöglich vorzubereiten, damit vermeidbare Schäden unterbleiben und unvermeidbare Schäden auf ein Mindestmaß reduziert werden können.
Seit 30 Jahren berät er klein- und mittelständische Unternehmen. Durch die C-Pandemie wurde er darauf aufmerksam, dass deutsche Unternehmen auf ungeplante Betriebsunterbrechungen wie z.B. einen Lockdown nicht vorbereitet sind. Dazu kommt noch die aktuelle deutsche Energiepolitik, die durch das Abschalten konventioneller Kohlekraftwerke und den Ausstieg aus der Kernenergie die einst sichere Energieversorgung zerstört und damit aktive Sabotage an der deutschen Stromversorgung betreibt!
Er hat sich dazu einige Fragen gestellt:
Wie kann diese Energiepolitik funktionieren?
Warum werden die zuverlässigen Kraftwerke abgeschaltet, ohne für zuverlässigen Ersatz zu sorgen?
Wie kann Wind und Sonne unser Land mit Strom versorgen?
Wo sind die viel zitierten Speicher, die den grünen Strom speichern sollen?
Wo soll der grüne Strom für die Wasserstoffzukunft herkommen?
Wo der Strom für die E-Mobilität?
Und wo der Strom für die Wärmepumpen?
Bis heute sind die Antworten unbefriedigend bzw. ausgeblieben.
Politik und Leitmedien berichten im Sinne des Narrativ, dass fossile Energieerzeugung schädlich für das Klima und die Umwelt sei.
Robert Jungnischke hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, über die Medien wie BildTV, KlaTV, MMNews AUF1TV, EingeschenktTV, Printmedien wie Junge Freiheit, Epochetimes, sowie seinen eigenen YouTube Kanal https://www.youtube.com/@AchtungJungnischke und diesen BLOG mit Zahlen, Daten und Fakten über die tatsächlichen Zusammenhänge zu informieren und Unternehmen aber auch die Menschen auf diese Gefahren und die Folgen aufmerksam zu machen, damit Betriebsunterbrechung, Stromrationierungen und vielleicht sogar ein Blackout diese nicht unvorbereitet treffen.