Strom Mangel in Europa

Das erste Land muss zum Mittel des Brownouts greifen!

Chaos in der europäischen Stromversorgung und Deutschland macht munter weiter, als sei alles in Bester Ordnung!

Das nicht alles in bester Ordnung ist, zeigen die Redispatch Zahlen. Als Redispatch werden Eingriffe der Netzbetreiber bezeichnet, die nötig sind, das Stromnetz stabil zu halten.

Nachfolgend habe ich die Zahlen einmal dargestellt. Quelle Netztransparenz.de

2000 gab es insgesamt 6 Eingriffe

2014 gab es insgesamt 3456 Eingriffe

2019 gab es insgesamt 5312 Eingriffe

2020 gab es insgesamt 6505 Eingriffe

2021 gab es insgesamt 8130 Eingriffe

Die Explosion der Zahlen belegt, dass mit unserem Stromnetz nicht alles in bester Ordnung ist, ganz im Gegenteil.

Und trotzdem wird fleißig weiter abgeschaltet:

Kraftwerksabschaltungen 2021

Abgeschaltet werden folgende Kohlekraftwerke:

Abschaltung Atomkraftwerke 2021

Zusätzlich zu den genannten Kohlekraftwerken werden 2021 drei weitere Atomkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4114 MW vom Netz genommen.

Abgeschaltet werden folgende Atomraftwerke:

Damit haben wir noch ca. 84 GW an zuverlässiger Kraftwerksleistung bei einem täglichen Verbrauch von ca. 80 GW! Wenn Ende 22 die letzten AKWs abschalten, dann gibt es keine Reserve mehr!

Die Gaspreise sind explodiert!

Explodierende Gaspreise, weil in den letzten 3 Jahren in Europa 23 Kohlekraftwerke abgeschaltet wurden mit einer Gesamtleistung von 20 GW.

Spanien 8, Holland 3, England 7 und Deutschland 5

Dieser Strom muss nun mit den Gaskraftwerken erzeugt werden, die vorher nur als Reservekraftwerke dienten. Deshalb ist nun Gas in Europa knapp.

Ein weiteres Problem sind die ausgefallenen Atomkraftwerke in Frankreich!

Fast 30 Prozent der französischen Atomkraftwerke sind abgeschaltet.

Eigentlich stehen für die Stromversorgung in Frankreich insgesamt noch 56 Atomreaktoren zur Verfügung. Doch derzeit sind 15 Atomkraftwerke wegen Störungen oder Wartungen abgeschaltet und produzieren keinen Strom.

Und das, obwohl Frankreich im Winter immer Probleme mit der Stromversorgung hat, weil dort vorwiegend elektrisch geheizt wird.

Damit nicht genug

Chaotische Verhältnisse auf dem europäischen Strommarkt

Kraftwerksausfälle und Wartungsarbeiten führen zu Versorgungsproblemen in Polen

Der polnische Netzbetreiber hat jetzt die Nachbarländer Deutschland, Litauen, die Ukraine und Schweden gebeten mit grenzüberschreitenden Stromlieferungen auszuhelfen.

Das hat dann zu Problemen mit der Stromversorgung in Schweden, Dänemark und Finnland geführt, weil die Norweger als größter Stromexporteur dann lieber zu uns geliefert haben, weil der Profit größer war…

Achtung: Frankreich und Polen sind die Länder, aus denen wir Strom beziehen wollen, wenn es bei uns knapp wird!!!

Das wird flankiert durch die Gasknappheit in Deutschland und die Maßnahmen der aktuellen Regierung sich mit Russland zu streiten…

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat bekräftigt, dass die umstrittene deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 gegenwärtig nicht in Betrieb genommen werden könne. und das obwohl die Russen genug Gas hätten und uns auch beliefern würden… Noch Fragen?

Dazu muss man wissen, dass die Deutsche Politik schon seid vielen Jahren amerikahörig ist und der Propaganda der USA folgt, was Russland betrifft. Es geht dabei aber um rein wirtschaftliche Interessen der USA und sonst um gar nichts.

PS: Wer hat das Sagen in den großen deutschen Aktienunternehmen? Blackrock, Vanguard und Statestreet, die drei großen amerikanischen Investmentgesellschaften.

Zukunft in Europa

Im Kosovo gibt es nun die ersten Brownouts. Ein Brownout ist eine geplante Abschaltung um das Stromnetz stabil zu halten und ungeplante Abschaltungen zu vermeiden.

Kosovo muss ca. 40% seines Stroms importieren. Am 23. Dezember hat die Electricity Distribution Co angekündigt, dass sie im Kosovo in den nächsten Tagen für zwei Stunden der Strom abgestellt wird. Als Ursache dafür wird die zu geringe einheimische Erzeugung und die hohen Importpreise für Strom genannt. Der Netzbetreiber führt deshalb einen zweistündigen Stromausfall im Kosovo ein.

Frage:

Wir sollen zukünftig in Deutschland mit Strom heizen – Wärmepumpe

Wir sollen zukünftig mit Strom fahren – E-Auto

Wir wollen zukünftig als Brennstoff – Wasserstoff verwenden, energetische Ausbeute 25% des eingesetzten Stromes?

Wie soll das alles gehen??? Wo soll der zusätzliche Strom kommen, den wir dann benötigen?

Und die Energielücke kommt, weil der Zubau an Kraftwerksleistung länger dauert als das Abschalten von Atom- und Kohlestrom bis 2030. 2030 fehlt uns fast die Hälfte der zuverlässigen Kraftwerksleistung von 2018.

Ausblick:

Die Lebensmittelpreise sind an Gaspreis gekoppelt, werden steigen bei Verknappung des Angebotes. Das nachfolgende Video gibt Klarheit über die Energiepolitik und die Folgen und alles mit Fakten belegt!

Sollte es wegen der C-Krise zu weitreichenden Quarantänemaßnahmen kommen, so könnte das die Versorgung sowohl mit Strom als auch mit wichtiger Infrastruktur weiter gefährden. Und da die Politik ja bisher alle Warnungen ignoriert, steht zu befürchten dass sie auch weiterhin Kollateralschäden in Kauf nehmen wird.

Leider wird die Bevölkerung nur unzureichend auf die kommenden Probleme vorbereitet bzw. gewarnt. Somit wird sich nicht vorbereitet und kommt es dann zum Blackout sind Lebensmittel und Wasser sofort knapp.

Hoffentlich bekommen wir keinen kalten Winter!!!

Ich lese gerade „Endspiel des Kapitalismus“ von Norbert Häring, sehr ernüchternd und sehr empfehlenswert.

Er beschreibt sehr anschaulich wie durch die C-Hilfen des Staates das Kapital begünstigt wurde und wie stark der Mittelstand demgegenüber belastet wurde.

Die aktuelle Energie Politik der Regierung schlachtet den Mittelstand. Wir haben schon die höchsten Energiepreise und ein Ende ist nicht in Sicht. Bisher hatten wir wenigstens die Versorgungssicherheit mit Strom, aber die ist Geschichte. Und wenn dann die Brownouts oder Blackouts kommen, dann werden die, die nicht vorbereitet sind, danach insolvent sein.

Der Staat hat in der C-Krise eindeutig gezeigt, wem sein Herz gehört und das ist nicht der kleine Unternehmer und der Mittelstand.

Deshalb sprechen sie mich an, ich helfe ihnen diese Krise zu überstehen.

Die Krise ist nicht der eigentliche Blackout, die Krise ist das was danach kommt! Wenn sie über Wochen und Monate kein Geld verdienen können, weil die Lieferketten zerstört sind und / oder ihre Kunden nicht mehr existieren.

Robert Jungnischke, 03.01.22

Schreibe einen Kommentar