Du betrachtest gerade Die Folgen der Digitalisierung in der aktuellen Versorgungslage!
Internet of Things technology with connected network of nodes around planet Earth exhanging data for smart home, industry 4.0, cloud computing, complex IoT architecture, elements from NASA (images-assets.nasa.gov/image/iss040e090540/iss040e090540~orig.jpg)

Die Folgen der Digitalisierung in der aktuellen Versorgungslage!

In diesem Beitrag beleuchte ich die Folgen der bereits vorhandenen und die der geplanten Digitalisierungsmaßnahmen.

Cloud Lösungen

Haben sie als Unternehmer mal durchgespielt, was es bedeutet, wenn sie an ihre Cloud Daten nicht mehr herankommen? 

Natürlich ist es praktisch, wenn man sich selbst nicht mehr um Software Updates und um eine regelmäßige Datensicherung kümmern muss. Nur sollte es zu Stromabschaltungen kommen, dann funktioniert das Datennetz auch nicht mehr und dann haben sie keinen Zugriff auf Ihre Daten, folglich können sie auch (selbst wenn sie Ersatzstrom hätten) nicht arbeiten.

Und was für mich noch viel wichtiger ist, sie haben keinen Einfluss darauf, wann sie wieder Zugriff auf Ihre Daten haben!

Können sie sich diese Abhängigkeit Leisten?

Elektronischer Zahlungsverkehr – Kreditkarten

So praktisch der elektronische Zahlungsverkehr ist, so gefährlich ist er auch. 

Kreditkarten: Sobald es keinen Strom mehr gibt, sind ihre Karten nichts mehr Wert. Sie sind nur noch nutzloses Plastik! Der Nachteil wird erst so richtig deutlich, wenn man sich vorstellt, man muss während eines Stromausfalls seine Mitarbeiter bezahlen oder man möchte etwas einkaufen, aber Mangels Bargeld geht es nicht. Weder werden ihre Mitarbeiter sich freuen, wenn sie diese auf die Zeit nach dem Stromausfall vertrösten, noch bekommen sie irgendetwas ohne Bargeld oder entsprechende andere Zahlungsmittel, wie Gold- und Silbermünzen.

Sobald der Strom ausfällt sind sie Handlungsunfähig! Machen sie sich das klar.

SmartHome – SmartFactory

Ich habs in einem anderen Blog schon thematisiert, ein Haus nur noch mit SmartHome ausgestattet, wird bei Ausbruch eines Feuers zur Menschenfalle. Aber wie sieht es in ihrem Betrieb aus. Automatische Schließanlagen, Elektronische Schlüssel, elektrische Rolltore, Zutrittssysteme, Belüftung, Überwachung, nichts geht mehr. Können sie sich das leisten? Was sind die Folgen eines ungeplanten Stromausfalls?

Papierloses Büro

Ja der Traum vom Papierlosen Büro, den gibt es schon so lange ich im Berufsleben bin.

Leider nimmt er in Form von Cloudlösungen langsam aber sicher Form an.

So praktisch auch ich das immer fand, so dramatisch wirkt es sich in der Krise aus. Stellen sie sich einfach vor, der Stromausfall oder Blackout kommt und sie haben alle Notfallpläne im PC. Sie müssen davon ausgehen, dass die Krise eintritt, wenn die Verantwortlichen Krisenmanager selbst gerade auf Urlaub sind und die verbliebenen Mitarbeiter nun ihren Betrieb wie geplant herunterfahren und sichern sollen – nur leider sind die Anweisungen dazu im ausgefallenen PC!

Wie sieht es mit dem Zustand ihres Unternehmens aus? Wie können sie ermitteln, welche Zahlungsverpflichtungen gerade fällig werden, welche Aufträge welchen Fertigungsstand haben, oder was sie dringend beschaffen müssen ohne einen PC und den Zugriff auf Ihre Daten?

Ich plädiere hier nicht dafür, komplett zum Papier zurückzukehren. Ich möchte sie nur sensibilisieren, was es bedeutet, wenn es zu ungeplanten Stromausfällen kommt. Und nochmal die Frage, was davon können sie sich leisten?

Es wird zu ungeplanten Stromausfällen kommen!

In Anbetracht der aktuellen Versorgungslage, können sie es sich leisten, sich NICHT auf Stromabschaltungen und Stromausfälle wegen Strommangel vorzubereiten? Schauen sie sich die Versorgungssituation an:

  • Mögliches Embargo Russlands wo 50% unseres Erdgas, 30% unseres Öls und 50% unserer Kohle zur Stromerzeugung herkommen.
  • Beibehaltung der Abschaltpläne für Atom- Und Kohlekraftwerke bis 2030. McKinsey hat attestiert dass uns damit fast 50% der gesicherten Energieerzeugung fehlen!
  • Festhalten der Politik an der Sektorkopplung. Noch mehr soll nur mit Strom betrieben werden – woher soll dieser Strom kommen? Wie soll der alleine durch  die E-Mobilität erzeugte Mehrbedarf gedeckt werden?
  • Aussitzen der Probleme in Berlin. Ich schreibe diese Zeilen Mitte April 22. Der Sommer kommt und auch der nächste Winter. Bisher macht die Politik keine Anstalten sich der vorhandenen Probleme anzunehmen.

Anstatt den eingeschlagenen Weg zu überdenken wird die prekäre Situation verschleiert und wenns dann knallt, wars halt der Putin schuld.

Ich frage nochmal, können sie es sich leisten, diese Situation weiterhin zu ignorieren? 

Verletzlichkeitsparadoxon

Kennen sie das Verletzlichkeitsparadoxon? Je besser etwas funktioniert umso schlimmer sind die Folgen wenn es dann nicht mehr funktioniert. Das genau trifft auf die Stromversorgung in Deutschland zu. Bisher hat sie hervorragend funktioniert und leider ist ihr maroder Zustand bisher nur eingeweihten bekannt.

Zusammenfassung

Lassen sie das zuvor gesagte auf sich wirken und fragen sie sich, was davon kann sich mein Unternehmen leisten?

Bitte nehmen sie die Risiken ernst und informieren sie sich, es ist bereits eine Minute nach Zwölf.

Schreibe einen Kommentar