Du betrachtest gerade Die Truthahn Illusion und warum sie so wichtig ist!
Truthahn aus dem Backofen

Die Truthahn Illusion und warum sie so wichtig ist!

Die meisten kennen die Truthahn Illusion nicht. Dabei kann diese helfen, zu verstehen, was gerade in Sachen Stromversorgung passiert.

Wie lautet die Truthahn Illusion?

Also: Der Truthahn lebt auf dem Bauernhof. Jeden Tag kommt der Bauer und füttert ihn. Er füttert ihn nicht nur, er umsorgt und pflegt ihn bestmöglich.

Truthahn

Welchen Eindruck macht das auf den Truthahn?

Nun er wird jeden Tag darin bestärkt, das ihm der Bauer nur gutes will. Mit jedem Tag, den er den Bauern sieht, bestärkt ihn darin, dass der Bauer nur sein Bestes will.

Was passiert aber nach 1000 Tagen?

fertiger Truthahn nach dem Backofen

Der Bauer will nur Gutes!

Mit jedem Tag, den der Bauer kommt, wird sich der Truthahn sicherer, dass der Bauer nur Gutes will. Aber nach 1000 Tagen kommt der gleiche Bauer, der den Truthahn so lange so gut umsorgt hat und schlachtet ihn.

Was bedeutet diese Geschichte für die Stromversorgung?

Seid dem 2. Weltkrieg wurde die Stromversorgung immer besser. Unsere mit Strom betriebenen Geräte wurden immer mehr und der elektrische Strom zu unserem ständigen Begleiter.

Heute ist es so, dass der elektrische Strom für uns so selbstverständlich ist, dass wir sein Fehlen eigentlich nur noch bemerken, wenn der Akku des Handys leer ist. Und auch das ist in der Regel klein Problem, weil es immer irgendwo eine Steckdose gibt, das Handy / Tablett / Notebook schnell zu laden.

Kommunikation und Information

Was daran so gefährlich ist, ist nicht alleine die Tatsache, dass elektrische Geräte unbemerkt immer mehr unsere Arbeitsweise verändert haben, sondern dass sie zunehmend nicht nur als Werkzeuge sondern auch der Information dienen. Habe ich früher mit einem Telefon nur telefonieren können, so kann ich damit heute auch surfen, bei Wikipedia etwas nachschlagen, einen Einkauf tätigen und und und. Und das alles SOFORT!

Das macht es so gefährlich, sollte der Strom einmal nicht mehr da sein. Verweisen möchte ich nur auf einen Trend, den der Cloud-Lösungen. Viele unternehmen nutzen z. B. Salesforce, eine CRM Software, die nur im Internet läuft. Kein Internet, kein Salesforce, kein Arbeiten möglich.

Was hat das mit der Truthahn Illusion zu tun?

Vordergründig kommt der Strom nach wie vor zuverlässig aus der Steckdose. Dem Konsumenten (Truthahn) bleibt verborgen, was im Hintergrund alles passiert und sich geändert hat und ändert:

  • Der Strom wird zu großen Teilen anders hergestellt (Wind- und Solaranlagen anstatt Atom- und Kohlekraftwerke)
  • Das Stromnetz wurde größer (zwischenzeitlich besteht es aus einem Verbund von 36 Ländern)
  • Die Anzahl der produzierenden Kraftwerke hat sich vervielfacht
  • Die Größe der Kraftwerke hat sich geändert (verkleinert)
  • Der Ort der Produktion hat sich geändert (nicht mehr dort wo er benötigt wird (z. B. Bayern), sondern dort wo der Wind weht (Nordsee))
  • Die Stromproduktion konnte mit Atom- und Kohlekraftwerken problemlos dem Bedarf angepasst werden, durch Wind- und Solaranlagen wird der Strom erzeugt, wenn der Wind weht und die Sonne scheint, egal wie hoch der Bedarf ist
  • Der Aufwand, auch Redispatch genannt, das Stromnetz und seine 50 Hz stabil zu halten ist exponentiell gestiegen

Die zuvor gemacht Aufstellung ist sicher nicht vollständig, aber die wesentlich für die zuverlässige Stromversorgung verantwortlichen Faktoren sind dabei.

Ja, was hat das mit der Truthahn Illusion zu tun? Der Truthahn wird jeden Tag darin bestärkt, dass der Bauer ein toller Typ ist. Der Stromkunde wird jeden Tag darin bestärkt, dass die Stromversorgung sicher ist (flankiert von unwahren Behauptungen der Lobbyorganisationen und den Medien).

Es fehlt der Blick auf das Ganze

Was sowohl dem Truthahn fehlt als auch dem Stromkunden, ist der Blick auf das Ganze. In der Situation des Truthahn muss man attestieren, Gott sei Dank! Würde er wissen was auf ihn zukommt, hätte er bis dahin keine gute Zeit. Beim Stromkunden sieht es eher anders herum aus. Weil er die Entwicklung nicht mitbekommen hat und weil er meiner Meinung nach bewusst über die sich verschlechternde Versorgungslage im Unklaren gelassen wird, kann er sich nicht vorbereiten!

Hier geht es mir nicht um die Ursachen für diese Verschlechterung sondern nur um die Tatsache, dass es nicht so ist wie es scheint, sondern gerade das Gegenteil. Es ist 1 Minute nach 12 um im Bild zu bleiben!

Das Verletzlichkeits-Paradoxon

Jetzt wird der ein oder andere argumentieren, mir geht es besser, wenn ich genau wie der Truthahn, nicht weiß, was auf mich zukommt. Dem muss ich widersprechen und auf das Verletzlichkeits-Paradoxon verweisen:

Je besser etwas funktioniert, desto gravierender sind die Folgen, wenn es ausfällt.“

Das hat folgende Gründe:

  • Wer nicht weiß was passieren kann, hat keine Möglichkeit sich darauf vorzubereiten
  • Wenn etwas schlimmes unerwartet eintrifft, reagiert der Mensch mit einer von drei Reaktionen
  • Erstarrung, Flucht oder Angriff

Wir können uns aber in einer solchen Situation keine Erstarrung und auch keine Flucht leisten. Wir müssen angreifen können (handlungsfähig bleiben). Das geht aber nur, wenn wir um das was da kommen kann bescheid wissen und die Möglichkeit der Vorbereitung haben.

Bitte informieren sie sich über die aktuelle Versorgungslage, prüfen sie, ob das was ich hier so schreibe stimmt und ziehen sie die richtigen Schlüsse daraus.

Die Vorbereitung auf eine Strommangellage ist wie eine Versicherung

Bitte bereiten sie sich vor! Die Vorbereitung auf eine Strommangellage ist wie eine Versicherung. Auch hier hoffen wir, dass wir diese nie in Anspruch nehmen müssen.

Ihr Robert Jungnischke

PS: Ich habe für Sie als Unternehmer einen Workshop erarbeitet, der aus 4 Videos (über 4 h) und Checklisten besteht. Mit diesem Workshop können sie sich und ihre Mitarbeiter bestmöglich auf geplante Stromabschaltungen, den Brownout und ungeplante Abschaltungen, den Blackout vorbereiten.

Den Workshop Blackout Vorsorge Mittelstand finden sie hier

Schreibe einen Kommentar