Du betrachtest gerade Können wir mit Wärmepumpen jederzeit sicher heizen?

Können wir mit Wärmepumpen jederzeit sicher heizen?

In diesem Beitrag geht es um die Frage, ob Wärmepumpen eine sichere und zukunftsträchtige Alternative zum Heizen eines Hauses und/oder einer Wohnung darstellen.

Eine Wärmepumpe ist im Grund nichts anderes als ein umgedrehter Kühlschrank. Wer schon mal an die Rückseite seines Kühlschrankes gefasst hat, hat festgestellt, dass das dortige Gitter sehr warm ist. Der Kühlschrank entzieht den Produkten, die man hineingibt, die Wärme und gibt sie nach außen ab. Eine Wärmepumpe entzieht der Luft oder dem Erdreich die Energie und gibt sie in die Wohnung ab, meist indirekt über das Erwärmen von Wasser. Hierzu braucht eine Wärmepumpe Strom. 

Nun möchte unsere Politik, dass wir zukünftig auch nicht nur mit Strom Auto fahren, sondern auch noch alle mit Strom heizen. Hätten wir Strom im Überfluss, dann wäre dagegen auch nichts einzuwenden – aber den haben wir nicht.

Wie kann die Politik Wärmepumpen propagieren, OHNE für eine gesicherte Stromversorgung zu sorgen?

Woher kommt der Strom, wenn es eine Dunkelflaute gibt? Wenn also Wind und Sonne keinen nennenswerten Beitrag zur Stromversorgung leisten? Eine Dunkelflaute kann schon mal mehrere Wochen dauern – blöd, wenn das im Winter passiert und die Wärmepumpe dann ausfällt.

Hätten wir genügend Atomkraft, ich wäre der Erste, der auf Wärmepumpe umstellt – haben wir aber nicht. 

Die Situation ist die, dass wir immer mehr gesicherte Kraftwerksleistung abschalten, ohne für Ersatz zu sorgen, und zusätzlich immer mehr Bedarf an Strom schaffen durch die politisch gewollte und durchgedrückte E-Mobilität und nun auch noch die Wärmepumpen. Das ist höflich gesprochen verantwortungslos, deutlich gesagt eine Riesensauerei.

Würde man der Bevölkerung wenigstens reinen Wein einschenken und die Versorgungskrise der nächsten mindestens 10 Jahre thematisieren, dann wären viele in der Lage, sich entsprechend vorzubereiten. Aber Fehlanzeige, es wird suggeriert, alles sei in bester Ordnung.

Was ist hier los?

Bitte nehmen Sie die Situation ernst, machen Sie sich selbst schlau und bereiten Sie sich auf die kommenden Strommangellagen vor!

Schreibe einen Kommentar