Du betrachtest gerade Unterschied der Ursachen für den Stromausfall

Unterschied der Ursachen für den Stromausfall

und die daraus resultierenden Folgen!

Wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt, so sprechen wir allgemein von einem Stromausfall. 

Bisher war es Gott sei Dank auch so, dass die Ursache für dieses Fehlen von Strom lediglich ein Stromausfall war. Um zu Verstehen was sich geändert hat nachfolgend eine Erklärung:

Brownout

 

Wie auf der Grafik zu sehen ist, liegen die Ursachen für einen Stromausfall auf den unteren Spannungsebenen, z. B. ist ein Trafohäuschen abgebrannt, ein Kabel durch Baumaßnahmen beschädigt oder ein Strommast durch Extremwetter umgeknickt. Jedenfalls liegt die Störung im lokalen Bereich und der Betrieb der Kraftwerke ist davon nicht betroffen.

Auf Grund des (n-1)-Kriterium (sprich: N-minus-eins-Kriterium) oder die (n-1)-Sicherheit wird der Ausfall einer Komponente (Trafohäuschen, Kabel, Strommast) durch Redundanzen im System verhindert. Das (n-1)-Kriterium ist ein Grundsatz der deutschen Netzplanung und sorgt für die hohe Netzsicherheit, die wir in Deutschland haben. Beim Ausfall einer Komponente, wie bspw. einem Stromkreis, kommt es durch Ausweichmöglichkeiten nicht zu einer Versorgungsunterbrechung oder einer Ausweitung der Störung. Die (n-1)-Regel muss bei maximaler Auslastung gegeben sein. 

Blackout

Bei einem Blackout sieht die Sache ganz anders aus. Hier ist die Ursache in der obersten oder einer oberen Spannungsebene zu finden. 

Die Netzbetreiber sind für den Betrieb des Stromnetzes verantwortlich. Sie bemühen sich die Regelgröße 50 Hz möglichst stabil zu halten. Brennt ein Trafohäuschen ab, so dass ein Stadtteil oder eine ganze Stadt vom Netz geht, dann gibt es Frequenzschwankungen. Solange der Netzbetreiber diese mit seinen Maßnahmen ausregeln kann, passiert nichts weiter.

Erst wenn ihm das nicht mehr gelingt eskaliert die Maßnahmenkaskade dahingehend, dass sich die Kraftwerke automatisch vom Netz abschalten um sich selbst zu schützen und nach Möglichkeit am Leben zu halten.

Zusammenfassung:

Es gibt drei mögliche Gründe für den Stromausfall:

  1. Ungeplante Störung im Lokalen Bereich (Trafohäuschen, Kabel, Strommast) führt zu einem Stromausfall, der jedoch in der Regel schnell behoben wird.
  2. Geplante Stromabschaltung wegen Strommangel. Hierbei werden ganze Gewerbegebiete, Stadtteile oder Städte zeitweise kontrolliert und mit Ankündigung vom Netz genommen (Brownout)
  3. Kontrollierte aber ungeplante Abschaltung auf Grund von Netzschwankungen, die ohne diese Abschaltungen nicht mehr zu kontrollieren wären (Brownout)
  4. Automatische Trennung der Kraftwerke vom Stromnetz (Blackout)

Bitte nehmen sie diese Gefahren ernst und bereiten sie sich vor. Nur so bleiben sie Handlungsfähig.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar