You are currently viewing Die Schummelei um LNG Flüssiggas geht weiter!

Die Schummelei um LNG Flüssiggas geht weiter!

In diesem Beitrag geht es um den beschleunigten Ausbau von Flüssiggasterminals in Deutschland

Bis Ende des Jahres Flüssiggasterminals für LNG in Deutschland!

Groß machte die FAZ auf mit der Ankündigung der rot-grünen Koalition, dass man alles tun werde, schnellstmöglich Flüssiggasterminals in Deutschland zu bauen…

Dieser Beitrag macht mir Angst, denn die Bundesregierung bleibt bei ihrer Strategie und täuscht mit dieser Maßnahmen eine Handlungsfähigkeit vor, die es schlicht nicht gibt. Damit wird den Bürgern signalisiert, wir tun was um die möglichen Versorgungsengpässe zu vermeiden und wiegt diese in eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist!

Der Artikel ist eine Ansammlung von unterschwelligen Botschaften die zudem nicht stimmen.

  1. Wir haben eine Versorgungskrise wegen der Ukraine Krise. Also wegen Russland.
  2. Wir können die Abhängig von russischen Gaslieferungen  beenden.
  3. Es gäbe alternative Rohstofflieferanten, hier für Erdgas bzw. LNG.
  4. Flüssiggasterminals seien die Lösung.
  5. Ein Embargo gegen Russland können wir uns leisten!

Keine der unterschwelligen Botschaften stimmt!

Zu 1. Wir hatten bereits im Dezember eine Versorgungskrise mit Erdgas! Die Versorgungskrise besteht, weil die Energiewendepolitik und damit einhergehend die Abschaltung konventioneller Kohlekraftwerke zu Stromversorgungsengpässen geführt hat, die durch Gaskraftwerke ausgeglichen werden musste. Wir sind abhängig von ausländischen Rohstofflieferungen, ob nun von Russland oder dem Rest der Welt. Günstiger als in Russland waren diese Rohstoffe nicht zu beschaffen. Seit 30 Jahren verfolgt die deutsche Politik den Plan, die eigene Förderung von fossilen Rohstoffen stillzulegen, dann muss man akzeptieren, dass man von anderen Ländern ggfs. abhängig ist und sollte sich nicht mehr darüber wundern.

Russland war immer ein verlässlicher Partner, was diese Rohstofflieferungen anging und ist es bis heute.

Dem russischen Regime alleine die Schuld für die Ukrainekrise in die Schuhe zu schieben, halte ich für zu kurz gedacht.

Seit der orangenen Revolution 2004 ist Amerika in der Ukraine aktiv mit Geld (es stehen 2 Milliarden Dollar im Raum) und Geheimdienstaktivitäten (Quelle: Daniele Ganser, „Illegale Kriege“ und „Imperium USA“) tätig und stürzte das russlandfreundliche Regime zugunsten eines amerikafreundlichen.

Genau wie der Einmarsch Russlands gegen das Völkerrecht verstößt, verstießen auch die Aktivitäten Amerikas gegen das Völkerrecht und sind meiner Meinung nach der Auslöser für die jetzige Ukrainekrise. Aber  hier soll sich wie überhaupt, bitte jeder selbst ein Bild machen. Hier nur ein paar Autoren die sehr gut über die Zusammenhänge informieren: Daniele Ganser, Michael Lüders, Gabriele Krone-Schmalz.

Nicht vergessen sollten wir auch, dass die Energiekrise nach einer Beilegung des Ukraine-Konflikts in Deutschland weiter anhält und sich, wenn die Politik nichts ändert, verschlimmert!

Zu 2. Wir können die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen beenden.

Ja können wir, aber dann nur zu deutlich höheren Preisen und einer Abhängigkeit von anderen Lieferanten. Ob die ebenso zuverlässig wären, muss sich dann erst noch zeigen. Wir haben bereits die höchsten Stromkosten in Europa. Können wir es uns leisten noch teurer einzukaufen? Kann sich der Mittelstand das leisten? Wie sieht es mit der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte dann aus?

Zu 3. Wo soll das LNG für die neuen Terminals herkommen?

Es gibt auf dem Weltmarkt weder das LNG um russisches Erdgas zu ersetzen, noch gibt es die zusätzlichen 200 – 2000 (je nach Quelle) Tanker, die es dann zu den deutschen Terminals liefern.

Zu 4. Wir brauchen LNG Terminals.

Wir brauchen gar keine eigenen Terminals weil das LNG in Italien, Niederlanden und Belgien eingespeist werden könnte…

Zu 5. Mit den nun getroffenen Maßnahmen können wir ein Embargo gegen Russland verhängen.

Ein Embargo gegen Russland und das Ausbleiben von Erdgas aus Russland wären eine Katastrophe für Deutschland. Ich habe es in einem der letzten Blogs bereits geschrieben, es wurde nachgerechnet, ohne russisches Erdgas gehen bei uns die Lichter aus! Das würde dem deutschen Mittelstand irreparable Schäden zufügen!

Warum?

Ich stelle mir einmal mehr die Frage, warum werden wir hier belogen? Warum die Nebelkerzen?

Warum spricht man die Fakten nicht aus?

Warum nimmt man den Unternehmen und der Bevölkerung die Möglichkeit, sich über den Ernst der Lage klar zu werden um dann die nötige Vorsorge treffen zu können?

Was ist der Plan? Oder sind die nur planlos?

Bitte nehmen sie die Situation ernst und vor allem machen sie sich selbst schlau. Suchen sie sich alternative Medien, die über die tatsächlichen Fakten informieren. Sie haben nur dann Handlungsoptionen, wenn sie wissen, was wirklich los ist. Weder die Leitmedien noch die Politik werden es ihnen sagen!

Und ja, auch wenn die Situation ausweglos erscheint, es ist allemal besser sie sind vorbereitet als sie sind es nicht, wir wissen alle nicht wie genau es weiter geht. Nur durch eine Vorbereitung haben sie MEHR Handlungsoptionen als ohne!

Schreibe einen Kommentar